Beiträge von Gawayn

    • Man setzt einfach voraus, dass der anreisende Gast mit den Sitten vertraut ist. Der Gast hat die Pflicht, sich bei Unkenntnis zu erkundigen. Tut er dies bei Unkenntnis der Sitten und Gebräuche nicht, dann beleidigt der Fremde den Gastgeber. Würde man einem Fremden einfach ungefragt alles erklären, könnte man diesen, da man ihm Unwissenheit vorwirft, schließlich beleidigen.

    • Wenn ein Gast erscheint, hat dieser zuerst das Gastrecht zu erfragen und dieses wird im Regelfall auch ausgesprochen. Eine Ausnahme davon sind bekannte Verbrecher.

    • Der Gast steht unter dem Schutz des Gastgebers. Der Gast darf nichts tun, was dem Ansehen seines Gastgebers schadet. Der Gastgeber ist für das Wohl und die Taten seines Gastes verantwortlich.

    • Wenn ein Gast das Gastrecht nicht erfragt oder das Gastrecht ohne Begründung ablehnt, ist dies eine Beleidigung und dieser sollte in dem Fall auch mit einer entsprechenden Entgegnung begegnet werden.

    • Wer Gastrecht erhält, der hat bei uns Anspruch auf Schutz durch den Gastgeber ist im Umkehrschluss aber auch für die Zeit des Gastrechts verpflichtet, aktiv zum Schutz der Halle nach seinen Möglichkeiten beizutragen.

    • Wenn man das Gastrecht erfragt, beziehungsweise sich vorstellt, sollte man seinen Namen und seinen Rang oder Stand nennen und woher man kommt. Im besten Fall wahrheitsgemäß. Tut man dies nicht, ist das eine Täuschung und das Gastrecht ist dann ab dem Zeitpunkt der Aufdeckung nichtig, weil ja das Gastrecht jemand anderem zugesprochen wurde.

    • Wenn Fremde aus anderen Kulturkreisen vorstellig werden, dann ist der Fremde, der einen Bekannten in der Halle hat mehr wert als derjenige, der keinen hat.

    • Wenn man vermeintlich beleidigt wird, bzw. der Meinung ist, dass dies getan wurde, muss man dies sofort in derselben Lautstärke und denselben Anwesenden sagen. Ebenfalls muss der Gastgeber öffentlich darüber informiert werden. Ist der Beleidigte nicht anwesend, sondern ein Gefolgsmann dessen, muss dieser verkünden, dass diese Beleidigung dem Beleidigten mitgeteilt wird.


    English:

    Ancient law in Ad Astra


    • One simply assumes that the arriving guest is familiar with the customs. The guest has a duty to inquire if he is unfamiliar. If he fails to do so in ignorance of the customs, then the stranger is insulting the host. If one were to simply explain everything to a stranger without being asked, one might end up insulting the stranger, since one is accusing him of ignorance.
    • When a guest appears, he must first ask for the right of hospitality and this is usually pronounced. An exception to this are known criminals.
    • The guest is under the protection of the host. The guest may not do anything that damages the reputation of his host. The host is responsible for the welfare and actions of his guest.
    • If a guest does not ask for the right of hospitality or refuses the right of hospitality without justification, this is an insult and should be countered with an appropriate response.
    • Anyone who is granted guest rights is entitled to protection by the host, but is also obliged to actively contribute to the protection of the hall to the best of his or her ability for the duration of the guest rights.
    • When you ask for the right of hospitality or introduce yourself, you should state your name and rank or status and where you come from. In the best case, this should be truthful. If this is not done, it is a deception and the guest right is then void from the moment of discovery, because the guest right has been granted to someone else.
    • When strangers from other cultural circles come, the stranger who has an acquaintance in the hall is worth more than the one who has none.
    • If one is allegedly offended, or believes that one has been, one must say so immediately at the same volume and to the same people present. Likewise, the host must be informed publicly. If the offended person is not present, but an acolyte of the offended person, the acolyte must announce that this insult will be communicated to the offended person.

    Zollmarken - Wie bekomme ich welche und was mache ich damit?


    Was sind Zollmarken?

    Zollmarken sind ein Wertpapier, welches für eine festgelegte Menge einer Ware steht. Die Menge wird im Allgemeinen so definiert, dass eine Zollmarke für eine Warenmenge steht, welche eine mittelgroße Stadt für ein Kalenderjahr versorgen kann. Die Waren sind IT in einer Zollstelle eingelagert und können durch die physische Zollmarke eingelöst und darauf hin benutzt werden.


    Was kann ich mit Zollmarken tun?

    Als Bestandteil des Panmythodeanischen Handelsabkommens, stellen die Zollmarken eine Möglichkeit dar, größere Mengen Waren mythodeaübergreifend handeln zu können und damit Spiel zu betreiben.


    Wie erhalte ich Zollmarken in Ad Astra?



    1. Zunächst einmal benötigt man IT ein Gewerbe, welches Waren in einer Größenordnung einer Zollmarke produzieren kann.


    2. Jeden März können die über das vorhergehende Kalenderjahr produzierte Waren über den Ceann Münzen an die Zollstellen geliefert werden. Der Ceann der Münzen stellt dann die entsprechende Zollmarke aus.


    Wichtig: Zollmarken werden nur durch den Ceann der Münzen im März ausgegeben. Wer bis dahin keine Waren bei diesem eingereicht hat, kann für das laufende Jahr keine Zollmarken aus seinem Gewerbe erhalten.


    Wie löse ich eine Zollmarke ein?

    Auf jeder Zollmarke ist neben der Warenbeschreibung eine Seriennummer verzeichnet. Um eine Zollmarke in Ad Astra einlösen zu können, gibt man dies beim Ceann der Münzen mit der entsprechenden Nummer an, daraufhin wird IT die Ware an den Bestimmungsort geliefert und kann verwendet werden.

    Eine Zollmarke ohne Seriennummer kann nicht eingelöst werden. Eine Zollmarke hat eine Haltbarkeit von zwei Jahren und verfällt danach.




    English:


    What are customs stamps?

    Customs stamps are a security representing a fixed quantity of goods. The quantity is generally defined in such a way that a customs mark stands for a quantity of goods that can supply a medium-sized city for a calendar year. The goods are IT stored in a customs office and can be redeemed by the physical customs mark and used thereon.


    What can I do with customs stamps?

    As part of the Panmythodean Trade Agreement, the customs stamps are a way to trade larger quantities of goods across mythodea and to play games with them.


    How do I get customs stamps in Ad Astra?

    First of all, IT needs a business that can produce goods on the scale of a customs mark.


    Every March, the goods produced over the previous calendar year can be delivered to the customs offices via the Ceann coins. The Ceann of the coins then issues the corresponding customs stamp.


    Important: Customs stamps are only issued by the Ceann of the coins in March. Anyone who has not submitted any goods to this office by then cannot receive any customs stamps from their trade for the current year.


    How do I redeem a customs stamp?

    Each customs stamp has a serial number next to the description of the goods. In order to redeem a customs stamp in Ad Astra, this is indicated at the coin's ceiling with the corresponding number, then IT delivers the goods to the destination and can be used.

    A customs stamp without a serial number cannot be redeemed. A customs stamp has a shelf life of two years and then expires.

    Guest:


    Invited by a citizen and protected by the right of hospitality.



    Inhabitants:


    Have a permanent residence in the Free State of Ad Astra and must be registered in the State Chancellery. Residents are obliged to pay the city tax, which amounts to one silver per quarter and adult.


    Residents are not allowed to operate an officially registered business or to engage persons in employment.


    Residents are liable to military service in case of defence and war and can be drafted by the military.



    Citizens:


    In order to be a citizen, a person must live in Ad Astra for at least one year and one day, have a permanent residence registered with the State Chancellery and have been sworn in by the citizens' oath. As such, they enjoy the protection of the State. Citizenship as such is hereditary. Citizens can only become citizens if they are not bound to the rulers of Mitraspera by other oaths, or if they are citizens of a seal, Freistadt or Mark.


    Citizens are obliged to pay the city tax, which amounts to one silver per quarter and person of full age. A citizen has the right to pay the city tax by entering the civil service.


    Citizens may operate officially registered businesses and place persons in commercial service. Citizens have the right to property and inheritance. The state levies trade tax on trade.


    Citizens have the right to vote and can be elected to the Astras Council.


    Citizens have the right to bring actions before the court of Ad Astra and have the right to defend in court.


    The citizen has the duty to defend the welfare and reputation of the state.




    State officials:


    Civil servants are sworn in by a separate oath to the State and as such are exempt from city tax.


    Civil servants are remunerated by the competent office and the superior ceann.



    The Council Ad Astras:


    The Council of Astras consists of the incumbent Ceann and elected representatives of the citizens entitled to vote. The Council may consist of up to 12 persons. The Council shall have the right to present to the rulers the degrading of the law.



    Ceann:


    A ceann is proposed by the council and appointed or confirmed by the rulers for one year. A ceann is sworn in by a separate oath of office on the Free State and the ruler. A ceann administers a department assigned to him on his own responsibility. A ceann is a permanent member of the council of Ad Astra.


    The Ceann is responsible for the department and budget assigned to him.


    The ceann are remunerated by an appropriate patronage pronounced by the crown.



    The Rulers:


    The rulers of Ad Astras are the head of the state Ad Astra, supreme legislature and as these representatives of the five sacred elements of Mitraspera. As rulers of opposition, two rulers must always rule and preside over Ad Astra.


    The transfer of power from the Winter King to the Summer Queen takes place on the last day of the Convent of the Elements. A period of the summer queen's rule lasts six months and ends with the transfer of power to the winter king after the specified period.


    The rule of a ruler is renounced only by his death or voluntary and unconstrained renunciation of power. If the rule of a ruler is terminated and there is no legitimate heir to the throne, the Council has the right to elect a new ruler, who must be confirmed by the existing ruler.


    A ceann can only be appointed if both rulers agree to this appointment. The rulers have the authority and duty to exercise the Ceann.


    Decision-making envoys, diplomats and ambassadors are appointed exclusively by the rulers.


    In the case of war and defence, the rulers have supreme command over the military and all state organs.


    All laws must be confirmed and signed by the rulers Astras. The rulers of Astras have an absolute right of veto over all decisions of the Council. The rulers have the right to issue decrees which cannot override any existing law.


    All the land and treasures in the same Astras are the property of the Crown. However, the State may transfer ownership of land, buildings, agriculture or water to citizens.


    The rulers of Astras are the supreme judges of the Free State. They are the only ones who have the right to impose death sentences, suspend judgments and pardon persons.


    Gast:

    Eingeladen durch einen Bürger und unter dem Schutz des Gastrechts.


    Einwohner:

    Haben einen festen Wohnsitz im Freistaat Ad Astra und müssen in der Staatskanzlei gemeldet sein. Einwohner sind verpflichtet die Stadtsteuer zu leisten, welche sich auf ein Silber pro Quartal und volljährige Person beläuft.

    Einwohnern ist es nicht erlaubt ein amtlich eingetragenes Gewerbe zu betreiben oder Personen in ein einer Anstellung zu verpflichten.

    Einwohner sind im Verteidigungs- und Kriegsfall wehrpflichtig und können durch das Militär eingezogen werden.


    Bürger:

    Um Bürger sein zu können, muss sich eine Person mindestens auf ein Jahr und einen Tag in Ad Astra leben und dort einen festen, in der Staatskanzlei eingetragenen Wohnsitz haben und durch den Bürgereid vereidigt worden sein. Als solche genießen sie den Schutz des Staates. Bürgerrecht ist als solches erblich. Bürger kann nur werden, wer nicht durch sonstige Eide an Herrscher Mitrasperas gebunden, oder Bürger eines Siegels, Freistadt oder Mark ist.

    Bürger sind verpflichtet die Stadtsteuer zu leisten, welche sich auf ein Silber pro Quartal und volljährige Person beläuft. Ein Bürger hat das Recht, die Stadtsteuer durch den Eintritt in den Staatsdienst abzugelten.

    Bürger dürfen amtlich eingetragene Gewerbe betreiben und Personen gewerblich in Dienst stellen. Bürger haben das Recht auf Eigentum und das Vererben des selbigen. Für Gewerbe erhebt der Staat Gewerbesteuer.

    Bürger haben ein Wahlrecht und können für den Rat Ad Astras gewählt werden.

    Bürger haben das Recht, Klagen vor das Gericht von Ad Astra zu bringen und haben das Recht zur Verteidigung vor Gericht.

    Der Bürger hat die Pflicht zur Verteidigung des Wohls und Ansehen des Staates.




    Staatsbeamte:

    Staatsbeamte werden durch einen gesonderten Eid auf den Staat vereidigt und sind als solche von der Stadtsteuer befreit.

    Staatsbeamte werden durch das zuständige Amt und den übergeordneten Ceann besoldet.


    Der Rat Ad Astras:

    Der Rat Ad Astras besteht aus den amtierenden Ceann und aus den wahlberechtigten Bürgern gewählten Vertretern. Der Rat kann aus bis zu 12 Personen bestehen. Der rat hat das Recht, Gesetzes Entwürfe den Herrschern vorzutragen.


    Ceann:

    Ein Ceann wird durch den Rat vorgeschlagen und durch die Herrscher für ein Jahr ernannt beziehungsweise bestätigt. Ein Ceann wird durch einen gesonderten Amtseid auf Freistaat und Herrscher vereidigt. Ein Ceann verwaltet eigenverantwortlich einen ihm zugewiesenen Fachbereich. Ein Ceann ist festes Mitglied des Rates von Ad Astra

    Der Ceann trägt die Verantwortung über dem ihm zugewiesenen Fachbereich und dem diesen zugewiesenen Haushalt.

    Die Ceann werden durch eine, von der Krone ausgesprochene, angemessene Patronage entlohnt.


    Die Herrscher:

    Die Herrscher Ad Astras sind das Oberhaupt des Staates Ad Astra, oberste Legislative und als diese Vertreter der fünf sakralen Elemente Mitrasperas. Als Herrscher des Gegensatzes müssen immer zwei Herrscher regieren und Ad Astra vorstehen.

    Die Herrschaftsübergabe des Winterkönigs an die Sommerkönigin findet am letzten Tag des Konvents der Elemente statt. Eine Herrschaftsperiode der Sommerkönigin dauert sechs Monate und endet mit der Übergabe der Herrschaft an den Winterkönig nach der angegebenen Dauer.

    Die Herrschaft eines Herrscher wird nur durch dessen Tod oder freiwilligen und ungezwungenen Verzicht auf die Macht verzichtet. Sollte die Herrschaft eines Regierenden beendet werden und es existiert kein legitimier Thronerbe, hat der Rat das Recht, einen neuen Herrscher zu wählen, welcher aber durch den bestehenden Herrscher bestätigt werden muss.

    Ein Ceann kann nur ernannt werden, wenn beide Herrscher dieser Ernennung zustimmen. Die Herrscher haben gegenüber den Ceann die Richtlinienkompetenz und die Pflicht der Ausübung dieser.

    Entscheidungsbefugte Gesandte, Diplomanten und Botschafter werden ausschließlich durch die Herrscher ernannt.

    Im Kriegs- und Verteidigungsfall haben die Herrscher den Oberbefehl über das Militär und alle Staatsorgane.

    Alle Gesetze müssen durch die Herrscher Ad Astras bestätigt und unterzeichnet werden. Die Herrscher Ad Astras haben allen Entscheidungen des Rats gegenüber, ein absolutes Vetorecht. Die Herrscher haben das Recht, Dekrete herauszugeben, welche aber kein bestehendes Gesetz außer Kraft setzen können.

    Aller Grund, Boden und Schätze in selbigem Ad Astras sind Besitz und Eigentum der Krone. Der Staat kann aber das Besitzrecht auf Baugrund, Gebäude, landwirtschaftliche oder Wasserflächen an Bürger übertragen.

    Die Herrscher Ad Astras sind die obersten Richter des Freistaates. Als diese haben sie als Einzige das Recht Todesurteile zu verhängen, Urteile auszusetzen und Personen zu begnadigen.


    Um euch als Spielern die Möglichkeit zu geben, euch noch mehr in das Leben im Freistaats Ad Astra hineindenken zu können, oder seine Ressourcen auf Cons aktiv nutzen und bespielen zu können (z.B. dadurch dass ihr Nahrung nutzt die dort gedeiht) haben wir einen kleinen Guide zur Orientierung erstellt.



    Klima und Ressourcen in Asina und Umgebung

    Generell ist das Klima um Asina vergleichbar mit der Mediterranen Klimazone. Diese Klimazone, auch bekannt als Mittelmeerklima bezeichnet Makroklimate der Subtropen mit trockenen, heißen Sommern und regenreichen, milden Wintern und hohen Sonnenstundensummen. Es definiert durch einen jährlichen Gesamt- niederschlag von über 400 bis max. 1000 mm mit humiden Wintermonaten und ariden Sommermonaten mit einem Niederschlagsmaximum unter 40 mm und eine Jahresmitteltemperatur von über 14 °C.



    Die Vegetation um Asina zeichnet sich dadurch aus, dass diese aufgrund des ariden Klimas nur dünn mit Laubbäumen bewaldet ist und hauptsächlich Bäume von nur geringem Wuchs aufweist. Große Teile des Umlandes ist von Gräsern und Sträuchern dominiert. Die Inhaltsstoffe vulkanischer Natur in den stark tonigen Böden böten bei ausreichender Bewässerung aber gute Voraussetzungen für Ackerbau.




    Diese Landschaft bietet z.B. folgende Ressourcen:

    1. Minze
    2. Thymian
    3. Estragon
    4. Oregano
    5. Lavendel
    6. Gewürze divers
    7. Maulbeerbäume
    8. Akazien
    9. Zitrusfrüchte
    10. Pfirsiche
    11. Dinkel
    12. Oliven
    13. Aloe Vera
    14. Agaven



    Die Böden und die anhaltende vulkanische Aktivität bietet weitere Möglichkeiten für natürlich Vorkommnisse folgender Ressourcen:

    1. Geothermie: Durch Erdwärme bzw. vulkanische Aktivität erhitztes Wasser tritt an die Oberfläche. Dieses kann aufgrund von gelösten Inhaltsstoffen eine heilsame Wirkung haben.
    2. natürliche Schwefelvorkommen
    3. Lehm
    4. Ton
    5. Schiefer
    6. Obsidian

    Die Beschaffenheit der Küste bietet auch Möglichkeiten z.K. Kalkstein oder Sandsteinküste usw. Das ganzjährig warme Klima begünstigt auch den Artenreichtum im Meer, hier könnte eine Vielzahl an Fischen vorkommen und auch Korallen, welche als ebenfalls als Ressource anzusehen sind.



    Tierische Ressourcen im Freistaat Ad Astra

    1. Sandhühner
    2. vereinzelte wilde Rinder im Umland
    3. Tauben
    4. Gänse
    5. Fisch
    6. Muscheln


    Mangelressourcen im Freistaat Ad Astra

    1. Holz
    2. Kohle
    3. jegliche Erze und Metalle

    Brennstoffe sind generell sehr knapp in Asina und es herrscht demnach ein starker Mangel daran. Erze und Metalle kommen schlicht nicht oder kaum vor. Getreide kann aufgrund der klimatischen Bedingungen nur bedingt bzw. unter großem Aufwand angebaut werden.

    Caladh Erenn

    Am Landungspunkt Ad Astras in der Bucht, entsteht mit dem Hafen Caladh Erenn das wirtschaftliche Herz Ad Astras.

    Lagerhäuser und Kontore entstehen hier, während Waren aus allen Ecken Mitrasperas von Schiffen geladen und gehandelt werden.

    Palastbezirk

    Der separate Bezirk um den Palast Asinas wird Palastbezirk genannt.

    Prunkvolle Bauten und großzügige Anwesen mit Gärten zeugen von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt und ihren Bewohnern.

    In diesem Bereich wohnen die Herrscher Ad Astras, ihre Vertrauten und die hohen Würdenträger des Freistaats.

    Asina


    Asina, die ehemalige Lona Stadt, eine Stadt die durch Ignis geprägt ist und durch die besten Künstler und Architekten der Lona erbaut wurde.

    Das Stadtbild ist geprägt durch eng bei einander stehende, weiß gekalkten Häusern mit roten oder schwarzen Dächern.

    Der Duft des allgegenwärtigen Lavendel liegt in der Luft wenn man die Zahlreichen Parks oder Märkte der Stadt besucht.


    In der Altstadt Asinas, beschützt durch mächtige Mauern, findet man die ältesten Gebäude der Stadt. Vieles wurde nach dem Bränden nach der Ankunft der Spiegelbarke zerstört, doch wie ein Zeichen, dass Flammen auch Erneuerung bedeuten, überragt der Ignistempel unbeschadetet die Dächer der Altstadt.

    Der Aschekrieg


    Die Aschekriege sind ein taktiklastiges Spiel welches in Khal’Hatra um die Stadt Kal’yatar stattfindet.

    Hier können sich Fraktionen sowohl mit Gütern aber auch mit Truppen und Personen beteiligen.

    Es wird regelmäßige Züge geben, welche nach festen Regeln stattfinden.


    Die Anleitung findet ihr hier:

    https://docs.google.com/docume…nwjlXDmOSjfi5728sOVo/edit

    Für die Anmeldung bitte melden:

    stadt@adastra-larp.de


    Bitte bedenkt, dass dieses Forenspiel eine sehr regelmäßige Teilnahme bedarf.

    Die Davoriç-Expeditionen


    Die Nord-Expedition ist ein Forenspiel, welches eine Geschichte erzählt. Die Beteiligten Personen können im Rahmen der Expedition Entscheidungen treffen, welche den Ausgang beeinflussen.


    Das Spiel findet im Nord-Forum statt, daher ist eine Anmeldung dort notwendig.

    Zur Anmeldung und für weitere Infos bitte eine Mail an stadt@adastra-larp.de


    Hier der original Aufruf: https://www.facebook.com/notes…itionen/2469186743123388/