Beiträge von Gawayn

    Es ist wieder soweit! Wehenden Fahnen dem Feind entgegen!

    Der Feind ist gut zu erkennen vor uns, wer sind denn aber eigentlich die Leute neben mir? Ab wen muss ich mich denn bei Fragen wenden? Wer gibt Befehle?


    Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder in Intime "Who is who" für euch! Hier findet ihr die Ad Astra interne Struktur Ad Astras während des diesjährigen Feldzuges.


    Who-is-Who Deu..pdf


    Wir freuen uns auf euch!

    Eure Ad Astra Orga


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    It's that time again! Flying flags against the enemy!

    The enemy is clearly visible in front of us, but who are the people next to me? Who do I have to turn to if I have questions? Who gives orders?


    That's why we have an intimate "Who is who" for you again this year! Here you can find the internal structure of Ad Astra during this year's campaign.


    Who-is-Who Engl..pdf


    We look forward to seeing you!

    Your Ad Astra Orga

    Wie alle großen Helden und Herrscher, haben auch die Herrscher Ad Astras Titel und Ehren errungen.


    Séamus O´Connor

    Winterkönig Ad Astras,

    Rí von Asina und Caladh Erenns

    Schild Ad Astras

    Dolch der Hohld


    Korrekte Ansprachen sind außerdem "Winterkönig" und "Rí".


    Yollinar ní Fhiona

    Sommerkönigin Ad Astras,

    Banríon von Asina und Caladh Erenn,

    Wächterin der Träume Ad Astras,


    Banríon von Connaught,

    Herrin vom See,

    Bewahrerin des Traums


    Korrekte Ansprachen sind außerdem "Sommerkönigin" und "Banríon".

    "Johanna hat mich mehr oder weniger unter Hausarrest gestellt - zur Erholung wie sie behauptet. Ansonsten ist es überraschend ruhig im Moment, etwas von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll."

    "Sterbliche neigen dazu, Dinge die sie nicht kennen zu fürchten. Was man fürchtet wird verteufelt und gehasst. Nur weil etwas von verfemten missbraucht wurde, bedeutet das ja nicht, dass dies automatisch verfemt ist. Mit dieser Argumentation müssten die Siedler ihre Waffen und Schilde von sich werfen, weil der Feind diese nutzt."

    "Viele gehen davon aus, dass die äußeren vier nur mit Magica sich einig sein können, aber warum? Ich meine der Wettstreit der Elemente ist nicht nur etwas, das sich in Mitraspera abspielt. Es ist die Triebfeder allen Lebens auch außerhalb Mitrasperas. Vielleicht ist der Goldene Traum nicht etwa die Herrschaft Magicas, sondern das unnötig werden eines Mittlers."


    Der Sidhé lies den Behälter wieder in seine Tasche gleiten.


    "Bist du etwas neugierig Schüler Bajoran?", Gawayn lachte, " Vögelchen sagen mir, dass ich viel Interesse geweckt habe. Es wird sich nur zeigen bei wem. Ich werde am Gerichtstag vielleicht noch Schüler aufnehmen und die ersten Aufgaben verteilen."

    Gawayn zog einen kleinen, runden Behälter an einer silbernen Kette aus seiner Tasche. Manche nannten diese Behälter Engelsrufer, die waren meist durchbrochen, so dass man Einblick auf das Innere hatte. In diesem speziellen Behälter war eine kleine Kugel, die den Anschein erweckte aus klarem Kristall zu sein.

    " Aus diversen Gründen habe ich mich nach nicht tiefer damit beschäftigt," während er sprach hob er den Behälter sich vor die Augen und spähte hindurch, "aber ja, allein seine Existenz ist natürlich eine Sensation und widerspricht allem was man bisher über diese Welt dachte."

    "Brigid... ich meine Ignis ist nicht mein Fachgebiet und ich überlasse die rituellen Elementardienste gerne denen, die sich dazu berufen fühlen. Aber ja du hast recht, es war so viel zu tun, dass anderes auf der Strecke blieb."

    Gawayn zuckte mit den Schultern und folgte Iuba in dessen Büro. "Die Zeit war günstig und ich habe die Möglichkeit genutzt noch kurz den Tempel zu betrachten und was du daraus gemacht hast." Gawayn wirkte immer noch etwas angeschlagen und sein rechter Arm war bandagiert und am Körper fixiert.

    "Also Tempelherr Bajoran,"Gawayn lachte,"was kann ich für dich tun?"

    Höret Volk von Ad Astra,

    was eure Herrscher zu verkünden haben

    Ihre Exzellenzen die Sommerkönigin, Banríon von Asina und Caladh Erenn, Lady Yollinar Fhiona und Winterkönig, von Asina und Caladh Erenn, Séamus O´Connor geben bekannt, dass Iuba ´Leuchtfeuer´ Bajoran, Mitglied des Hofes ihrer Majestät Lady Yollinar Fhiona, Archivar der mitrasperanischen Kartographen Gilde und Tempelherr Asinas im Namen Ignis, zum neuen Beauftragten für Ostangelegenheiten und Botschafter ihrer Exzellenzen für das Östliche Siegel ernannt wird.

    Mit Vertrauen und Zuversicht sehen die Exzellenzen in die Zukunft und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Volk des Östlichen Siegels.

    Christopherus Saibert,

    Stimmer der Herrscher Ad Astras

    Seit Wochen warten die Bürger des Freistaates auf die Ankunft der Flotte des Ordens der Achenar. Nachdem sie ihr Lehen im Süden aufgegeben hatten, war ein kleiner Teil des Ordens direkt nach dem Feldzug nach Asina gekommen um alles für die Ankunft der restlichen Ordensmitglieder vorzubereiten.

    Aber obwohl ein stetiges Treiben und ein Kommen und Gehen von Schiffen im Hafen Caladh Erenns herrscht, blieben die Banner der Achenar bisher am Horizont aus.

    Viel wurde unter Seeleuten und Bürgern gemunkelt und diskutiert. Ungünstige Winde, Stürme und immer wieder wurde unter vorgehaltener Hand von Skargen geredet, aber niemand wusste etwas genaues.

    Bis zu dem Tag, als zufällig oder nicht, eine Notiz der Hafenverwaltung seinen Weg in die Hände der Einwohner fand...

    Hier noch eine Liste mit den bekannten Aspekten der Elemente:


    Aeris:

    Kühnheit

    Tatendrang

    Inspiration

    Leichtigkeit/Gewandheit

    schöne Stimme/Wohlklang

    Schönheit

    Wettkampf

    Eroberung

    Winter/Kälte

    Zeit

    Wandel

    Jagd

    Stolz


    Aqua:

    Gnade

    Weisheit

    Neugier/Forscherdrang

    Vitalität

    Ästhetik

    Eleganz

    Intelligenz

    Intrigen

    Klarheit

    Kontrolle

    Träume

    Täuschung

    Heilung


    Ignis:

    Rache

    Ehre

    Gemeinschaft

    Wärme

    Kampf

    Zorn

    Herrschaft

    Leidenschaft

    Rausch

    Zerstörung

    Lust

    Opferbereitschaft

    Schaffenskraft


    Terra:

    Wahrheit

    Schöpfungsliebe

    Vergänglichkeit

    Bodenständigkeit

    Konstitution

    Stärke

    Standhaftigkeit

    Gerechtigkeit

    Aufrichtigkeit

    Treue

    Schutz

    Beständigkeit


    Magica:

    Ausgleich

    Einheit

    Gleichgewicht

    Harmonie

    Magieverständnis

    Glaube

    Mystik

    Verantwortung

    Empathie

    Demut

    Schöpfung

    Verschmelzung

    Seelenfunke

    Liebe Mitglieder und Freunde Ad Astras, der Freistaat ist jetzt schon zwei Jahre fester Teil Mythodeas

    und damit sind die Elemente auch fester Bestandteil des Lebens darin.


    Jetzt stellen wir für alle Mitglieder und Freunde die Frage, welche Aspekte der Fünf sind für euch fest mit Ad Astra verbunden?

    Ziel ist, fünf Kernaspekte Ad Astras zu ermitteln.


    Hierfür bitten wir euch, eure Vorschläge bis zum 31. Januar im Forum zu sammeln. Am Ende dieser Zeit werden wir die Beiträge auswerten.


    It werden wir die Ergebnisse dann an unserem Con, dem "Cothrom an lae - Auf Jahr und Tag" am 20.-22.03.2020 vorstellen.


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    Dear members and friends of Ad Astras, the Free State has been an integral part of Mythodea for two years now

    and thus the elements are also an integral part of life in it.


    Now we ask for all members and friends, which aspects of the Five are connected to Ad Astra for you? The goal is to identify five core aspects of Ad Astra.


    To do this, we ask you to collect your suggestions in the forum by January 31st. At the end of this time we will evaluate the posts.


    We will then present the results at our Con, the "Cothrom an lae - Auf Jahr und Tag" on 20-22.03.2020.

    Notiz der Hafenverwaltung.pdfHöre Ad Astra was deine Herrscher zu verkünden haben

    Für die kommende Expedition über das Westliche Meer Mitrasperas haben die Herrscher Ad Astras folgendes bestimmt:

    Die Führung der Truppen Ad Astras und ihren Verbündeten übernehmen die Exzellenzen


    Baríon Yollinar Fhiona, ihres Zeichens Sommerkönigin Ad Astras

    und

    Séamus O´Connor, seines Zeichen Winterkönig Ad Astras

    Als Ihre Stimme und direkte Vertretung mit allen dazugehörenden Rechten und Pflichten, haben sie den ehrenwerten Gawayn ernannt.

    Das Amt des Meisters der Heiler, wird in diesem Jahr von der ehrenwerten Serelena bekleidet.

    Die Vertretung für den ehrenwerten Meister der Handwerker, Olron von den Grünthalern,

    welcher den Wiederaufbau der Stadt Asina beaufsichtigt und leitet, ist vakant und wird während des ersten Tages der Expedition neu besetzt.


    Für das neue Amt des Investigatoren während des Feldzuges, wird Björn Schneider vom ehrenwerten Orden der Archenar berufen,

    auf dass er Recht und Ordnung innerhalb der Streiter der Elemente wahren möge.

    Christopherus Saibert,

    Stimme der Herrscher Ad Astras

    Campaign game, what's that?



    After the Con is before the Con, but in fact the Mythodea Campaign offers besides the numerous Cons more possibilities to continue your own character game between the Cons.


    Two possibilities are the forum game and the campaign game. These offer players, whose characters live in Mythodea, the possibility to continue their character game, to expand influences and to fill the background of Mythodea with more life. In the context of the forum and campaign game within the Ad Astra faction, we distinguish three possibilities of the game:


    Forum game

    announcements

    moves



    This may sound terribly complicated at first, but it isn't.



    Forum game:


    In general the forum should be a stage for your general character play among each other. In our forum there is an IT section as well as the OT Information sections. This IT area is divided into five sub-areas, each representing a different part of the city.


    General Information and Postings in Asina - In this section IT information is published which is openly accessible to every person living in Asina, e.g. through posters, flyers, newspapers etc. So if you want to announce something or make something public, this is the right area for you.

    Asina - Anything that takes place in the general urban area of Asina can be played here, e.g. a reception in a private house, a business opening at the market place, a temple visit or conversations during a walk.

    Palace - In this area you can find all the public games with the authorities and the bureaucracy of Astras, e.g. public audiences with the rulers, discussions with the city chancellery, etc.

    Arcón Rouge - All the play in and around the most joyful house of the city and with the support of the company Rama Do Hleba finds its place here.

    Caladh Erenn - The blossoming port city Ad Astras, game around the nautical junction Ad Astras is located here exactly correctly


    To play you can open a new thread in these forum areas. Important information at the beginning of the thread is:


    When do you play? so a rough chronological classification, e.g. "a few days after the summer campaign"?

    Who's playing? If you don't define the players exactly, the thread can be regarded as open to play.

    Where do you play? Rough classification of where you are, e.g. "In the cobbler's workshop" or "On a walk through the harbour".

    But please keep in mind that our forum has no private areas and is open to the public, so if you want to discuss things that are explosive or should not be generally known, the forum might not be the right place.


    The general rules for playing and writing in the forum can be found here:


    Rules for Playing and Writing in the Ad Astra Forum





    Announcements:


    Announcements are a direct e-mail contact to the Orga via the address: stadt(at)adastra-larp.de


    Generally you write us an announcement if you want:


    Direct contact to the rulers or bureaucratic authorities, e.g. to request audiences, or contact the Ceann of Coins.

    You have something in mind that interferes with the general structure of the game, e.g. the opening of business enterprises.

    Technically you have something in mind within Astras that requires a game leader.

    You come from a different faction and don't know exactly who you need to play IT.

    You need contact to the Orga within the campaign game, because you have e.g. questions. Wishes or comments.

    We try to answer announcements promptly, but please understand if it might take longer sometimes.





    Player moves:


    Quarterly you can make so-called moves, these are game decisions that take longer and usually require larger amounts of resources.


    Examples of this could be:


    These can be the construction or expansion of large economic or infrastructural facilities, such as a shipyard, a mine, a plantation, a road, etc.

    Large projects involving games, e.g. the planning and execution of an expedition to the Asin region.

    Construction of medium-sized or larger building complexes

    If you're not sure if your project is a move, you can simply contact the Orga at stadt(at)adastra-larp.de, who will clarify this with you.



    Quarterly moves will be submitted to the Orga via e-mail, the dates are for this:


    March (spring move)

    June (summer play)

    September (autumn play)

    December (winter play)

    You could give up your moves the whole month, the deadline is the end of the month. You cannot make any moves later, for example:


    "In the last three months, I've had an expedition to


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator

    Kampagnenspiel, was ist das?

    Nach dem Con ist bekanntlich vor dem Con, aber tatsächlich bietet die Mythodea Kampagne neben den neben zahlreichen Cons noch weitere Möglichkeiten, das eigene Charakterspiel auch zwischen den Cons weiterzuführen.

    Zwei Möglichkeiten um die es hier gehen soll, sind das Foren- und das Kampagnenspiel. Diese bieten Spielern, deren Charaktere in Mythodea leben, die Möglichkeit ihr Charakterspiel weiterzuführen, Einflüsse weiter auszubauen und generell den Spielhintergrund Mythodeas mit mehr Leben zu füllen. Im Rahmen des Foren- und Kampagnenspiels innerhalb der Fraktion Ad Astra unterscheiden wir hier drei Möglichkeiten des Spiels:

    • Forenspiel
    • Ansagen
    • Spielzüge

    Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht furchtbar kompliziert, ist es aber nicht.


    Forenspiel:

    Allgemein soll das Forum eine Bühne für euer allgemeines Charakterspiel untereinander sein. In unserem Forum gibt es neben den Bereichen, die OT Informationen bieten auch einen IT Bereich. Dieser IT Bereich ist in fünf Unterbereiche gegliedert, die jeweils andere Bereiche der Stadt darstellen.

    • Allgemeines und Aushänge in Asina - In diesem Bereich werden IT Informationen veröffentlicht, die für jede Person die sich in Asina aufhält offen zugänglich sind, z.B. durch Aushänge, Flugblätter, Zeitungen usw. Möchtet ihr also etwas ankündigen oder publik machen ist das genau der richtige Bereich.
    • Asina - Alles was im allgemeinen Stadtgebiet von Asina stattfindet kann hier bespielt werden, z.B. ein Empfang in einem Privathaus, eine Geschäftseröffnung am Marktplatz, ein Tempelbesuch oder Gespräche während eines Spaziergangs.
    • Palast - In diesem Bereich ist sämtliches öffentliches Spiel mit den Autoritäten und der Bürokratie Ad Astras angesiedelt, z.B. öffentliche Audienzen bei den Herrschern, Diskussionen mit der Stadtkanzlei usw.
    • Arcón Rouge - Sämtliches Spiel in und um das freudigste Haus der Stadt und mit der Stütze der Gesellschaft Rama Do Hleba findet hier seinen Platz
    • Caladh Erenn - Die aufblühende Hafenstadt Ad Astras, Spiel um den nautischen Knotenpunkt Ad Astras ist hier genau richtig angesiedelt

    Um zu spielen eröffnet ihr in diesen Forenbereichen einen neuen Thread. Wichtige Informationen zu Beginn des Threads sind:

    • Wann spielt ihr? also eine grobe zeitliche Einordnung, z.B. “wenige Tage nach dem Sommerfeldzug”
    • Wer spielt mit? Solltet ihr die Mitspieler nicht genau definieren, kann der Thread als offen zu bespielen angesehen werden.
    • Wo spielt ihr? Grobe Einordnung wo ihr euch aufhaltet, z.B. “In der Werkstatt des Schusters” oder “Auf einem Spaziergang durch den Hafen”

    Bitte bedenkt aber, dass unser Forum keine privaten Bereiche hat und öffentlich einsehbar ist, solltet ihr also Dinge besprechen wollen die IT brisant sind oder nicht allgemein bekannt sein sollen, ist das Forum vielleicht nicht der richtige Rahmen.

    Die allgemeinen Regeln zum Spielen und Schreiben im Forum findet ihr hier:

    Regeln für Spielen und Schreiben im Ad Astra Forum


    Ansagen:

    Ansagen sind ein direkter E-mail Kontakt an die Orga via der Adresse: stadt(at)adastra-larp.de

    Generell schreibt ihr uns eine Ansage wenn ihr:

    • Direkten Kontakt zu den Herrschern oder bürokratischen Autoritäten sucht, z.B. um Audienzen zu erbeten, oder Kontakt zum Ceann der Münzen sucht.
    • Ihr etwas vorhabt, was IT in das allgemeine Spielgefüge eingreift, z.B. Eröffnung von wirtschaftlichen Betrieben.
    • Spieltechnisch innerhalb Ad Astras etwas vor habt, was einen Spielleiter bedarf.
    • Ihr von einer anderen Fraktion kommt und nicht genau wisst wen ihr IT anspielen müsstet.
    • Ihr im Rahmen des Kampagnenspiels Kontakt zur Orga braucht, weil ihr z.B Fragen. Wünsche oder Anmerkungen habt.

    Wir versuchen auf Ansagen zeitnah antworten zu können, habt aber bitte Verständnis wenn es manchmal länger dauern könnte.


    Spielzüge:

    Vierteljährlich könnt ihr sogenannte Spielzüge abgeben, hierbei handelt es sich um Spielentscheidungen, die langwieriger sind und meist auch größere Mengen Ressourcen benötigen.

    Beispiele hierfür können sein:

    • Hierbei kann es sich beispielsweise um den Bau oder Ausbau großer wirtschaftlicher oder Infrastruktueller Einrichtungen handeln, z.B. der Bau einer Werft, Erschließung einer Miene, Einrichtung einer Plantage, Straßenbau usw.
    • Große spieleingreifende Projekte, z.B. die Planung und Durchführung einer Expedition ins Asinische Umland
    • Bau von mittelgroßen oder größeren Gebäudekomplexen

    Falls ihr euch nicht sicher seid, ob eurer Vorhaben ein Spielzug ist, könnt ihr einfach unter stadt(at)adastra-larp.de die Orga kontaktieren, welche das dann mit euch klärt.

    Spielzüge werden Vierteljährlich bei der Orga via E-Mail eingereicht, die Termine hierfür sind:

    • März (Frühlingsspielzug)
    • Juni (Sommerspielzug)
    • September (Herbstspielzug)
    • Dezember (Winterspielzug)

    Ihr könnte den ganzen jeweiligen Monat die Spielzüge abgeben, Deadline ist zum Monatsende. Spielzüge können nicht nachträglich ausgeführt werden, Beispiel:

    In den letzten drei Monaten habe ich eine Expedition auf hoher See geleitet”,

    sondern muss immer für die kommenden drei Monate ausgelegt sein, Beispiel:

    Die nächsten drei Monate werde ich die Werft um ein weiteres Trockendock erweitern.

    Sollten Vorhaben aus spieltechnischen Gründen länger dauern, als die Länge eines Spielzugs, wird euch die bearbeitende Orga dies mitteilen.

    Beispiel:

    Die Errichtung eines monumentalen Tempels für Terra, dauert natürlich länger als nur drei Monate.

    Auf dem "Cothrom an lae - Auf Jahr und Tag" hat die wunderbare Bardin Samara Silberkehl aus dem Östlichen Siegel,

    Ad Astra ein ganz besonderes Geschenk gemacht und zwar ein Lied über Ad Astra.

    Da wir dieses wunderbare Werk niemandem vorenthalten möchten, haben wir hier den Text für euch:



    Empor zu den Sternen

    Von Samara Silberkehl, Asina 3. Windstag im Blütenmond 17n.d.E.



    Wir kamen getrieben von Sehnsucht und Wind

    Nach Freiheit und Träumen, die unsre nur sind

    Betraten voll Kühnheit dies´ machtvolle Land

    Und reichten einander die Hand

    Wir stritten zusammen und gaben viel Blut

    Doch Stärke und Einheit gab uns allzeit Mut

    Und wanderten wir durch Mühsal und Staub,

    Nun heben wir stolz unser Haupt!



    Empor zu den Sternen, den Weg wir bereiten

    Wir formen die neue Zeit!

    Ihr Licht wird uns wärmen, Erkenntnis uns leiten

    Durch Traum und die Wirklichkeit!



    Wir streben nach Klarheit in unserem Tun

    Denn nur auf Verständnis kann Zukunft fest ruh´n

    Erst fragen, dann schlagen ist unsere Wahl

    Denn Erkenntnis ist stärker als Stahl!

    Wir heben die Stimme mit Herz und Verstand

    Und geben es aller Welt stetig bekannt

    Wo silberne Schlange auf Goldschwingen fliegt

    Führt Wissen und Einheit zum Sieg!



    Empor zu den Sternen, den Weg wir bereiten

    Wir formen die neue Zeit!

    Ihr Licht wird uns wärmen, Erkenntnis uns leiten

    Durch Traum und die Wirklichkeit!


    Die Volljährigkeit von Personen in Ad Astra wurde durch ihre Exzellenzen, den Herrschern Ad Astras, grundsätzlich mit der Vollendung des achtzehnten Lebensjahres festgelegt.

    Nachfolgend unterscheidet das Gesetz Ad Astras folgende rechtliche Personengruppen:

    Gast:

    Eingeladen durch einen Bürger und unter dem Schutz des Gastrechts.

    Einwohner:

    Haben einen festen Wohnsitz im Freistaat Ad Astra und müssen in der Staatskanzlei gemeldet sein. Einwohner sind verpflichtet die Stadtsteuer zu leisten, welche sich auf ein Silber pro Quartal und volljährige Person beläuft.

    Einwohnern ist es nicht erlaubt ein amtlich eingetragenes Gewerbe zu betreiben oder Personen in ein einer Anstellung zu verpflichten.

    Einwohner sind im Verteidigungs- und Kriegsfall wehrpflichtig und können durch das Militär eingezogen werden.

    Bürger:

    Um Bürger sein zu können, muss sich eine Person mindestens auf ein Jahr und einen Tag in Ad Astra leben und dort einen festen, in der Staatskanzlei eingetragenen Wohnsitz haben und durch den Bürgereid vereidigt worden sein. Als solche genießen sie den Schutz des Staates. Bürgerrecht ist als solches erblich. Bürger kann nur werden, wer nicht durch sonstige Eide an Herrscher Mitrasperas gebunden, oder Bürger eines Siegels, Freistadt oder Mark ist.

    Bürger sind verpflichtet die Stadtsteuer zu leisten, welche sich auf ein Silber pro Quartal und volljährige Person beläuft. Ein Bürger hat das Recht, die Stadtsteuer durch den Eintritt in den Staatsdienst abzugelten.

    Bürger dürfen amtlich eingetragene Gewerbe betreiben und Personen gewerblich in Dienst stellen. Bürger haben das Recht auf Eigentum und das Vererben des selbigen. Für Gewerbe erhebt der Staat Gewerbesteuer.

    Bürger haben ein Wahlrecht und können für den Rat Ad Astras gewählt werden.

    Bürger haben das Recht, Klagen vor das Gericht von Ad Astra zu bringen und haben das Recht zur Verteidigung vor Gericht.

    Der Bürger hat die Pflicht zur Verteidigung des Wohls und Ansehen des Staates.

    Staatsbeamte:

    Staatsbeamte werden durch einen gesonderten Eid auf den Staat vereidigt und sind als solche von der Stadtsteuer befreit.

    Staatsbeamte werden durch das zuständige Amt und den übergeordneten Ceann besoldet.

    Ceann:

    Ein Ceann wird durch den Rat vorgeschlagen und durch die Herrscher für ein Jahr ernannt beziehungsweise bestätigt. Ein Ceann wird durch einen gesonderten Amtseid auf Freistaat und Herrscher vereidigt. Ein Ceann verwaltet eigenverantwortlich einen ihm zugewiesenen Fachbereich. Ein Ceann ist festes Mitglied des Rates von Ad Astra

    Der Ceann trägt die Verantwortung über dem ihm zugewiesenen Fachbereich und dem diesen zugewiesenen Haushalt.

    Die Ceann werden durch eine, von der Krone ausgesprochene, angemessene Patronage entlohnt.

    Die Herrscher:

    Die Herrscher Ad Astras sind das Oberhaupt des Staates Ad Astra, oberste Legislative und als diese Vertreter der fünf sakralen Elemente Mitrasperas. Als Herrscher des Gegensatzes müssen immer zwei Herrscher regieren und Ad Astra vorstehen.

    Die Herrschaftsübergabe des Winterkönigs an die Sommerkönigin findet am letzten Tag des Konvents der Elemente statt. Eine Herrschaftsperiode der Sommerkönigin dauert sechs Monate und endet mit der Übergabe der Herrschaft an den Winterkönig nach der angegebenen Dauer.

    Die Herrschaft eines Herrscher wird nur durch dessen Tod oder freiwilligen und ungezwungenen Verzicht auf die Macht verzichtet. Sollte die Herrschaft eines Regierenden beendet werden und es existiert kein legitimier Thronerbe, hat der Rat das Recht, einen neuen Herrscher zu wählen, welcher aber durch den bestehenden Herrscher bestätigt werden muss.

    Ein Ceann kann nur ernannt werden, wenn beide Herrscher dieser Ernennung zustimmen. Die Herrscher haben gegenüber den Ceann die Richtlinienkompetenz und die Pflicht der Ausübung dieser.

    Entscheidungsbefugte Gesandte, Diplomanten und Botschafter werden ausschließlich durch die Herrscher ernannt.

    Im Kriegs- und Verteidigungsfall haben die Herrscher den Oberbefehl über das Militär und alle Staatsorgane.

    Alle Gesetze müssen durch die Herrscher Ad Astras bestätigt und unterzeichnet werden. Die Herrscher Ad Astras haben allen Entscheidungen des Rats gegenüber, ein absolutes Vetorecht. Die Herrscher haben das Recht, Dekrete herauszugeben, welche aber kein bestehendes Gesetz außer Kraft setzen können.

    Aller Grund, Boden und Schätze in selbigem Ad Astras sind Besitz und Eigentum der Krone. Der Staat kann aber das Besitzrecht auf Baugrund, Gebäude, landwirtschaftliche oder Wasserflächen an Bürger übertragen.

    Die Herrscher Ad Astras sind die die obersten Richter des Freistaates. Als diese haben sie als Einzige das Recht Todesurteile zu verhängen, Urteile auszusetzen und Personen zu begnadigen.