Strukturierung des Heeres

  • Moin liebe Mitstreiter,



    die erste Woche zurück in der Zivilisation neigt sich dem Ende zu!

    Wie schon von anderen gesagt wurde, ist nach der Con = vor der Con. Wir haben diesen Feldzug auf dem Schlachtfeld alles gerissen, wie Sebastian Seibt schon berichtete, haben wir so überzeugt, dass wir quasi das Oberkommando unserer ganzen Wiese hatten, und das auf die Initiative der anderen!
    Damit haben wir bewiesen, dass wir eine schlagkräftige, präsente Macht an der Front sind.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass wir Krieger, im Gegensatz zum "professionell" organisiertem Wissensdienst und der gut organisierten Staatskanzlei ein recht wilder Haufen sind, weswegen ich mir kurz Gedanken darüber gemacht habe, wie wir als Heer dem Anspruch Ad Adstras gerecht werden können (Und um ein bisschen mehr Spiel für Führungspersonen zu generieren [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png] ).

    Bisher haben wir uns im Lager gesammelt, ein kurzes Briefing bekommen und wild Richtung Front gewandert, haben uns dort formiert und haben durch direkte Befehle vom Major agiert.

    Das hat ja, wie man an der Erstürmung Ankor Mortis' durch uns zu sehen bekam, auch gut funktioniert, jedoch finde ich, dass wir wie gesagt hier etwas mehr Spiel reinbringen könnten, und eine gut organisierte Streitkraft auch gleich eine viel bessere "Außenwirkung" hat ; wir tragen ja auch schließlich das Banner mit uns.

    Meiner Meinung nach kann man uns in 3 Gattungen aufteilen; Schildwall/Linie , Todesschwadron/Plänkler, und Schützen.
    Jede Gattung kann/soll eine eigene Führungsperson haben, die dann die jeweilige Gruppe auch ohne direkten Befehl "von oben" initiav einsetzen kann, ähnlich wir wir es bei den letzten Schlachten mit dem Todesschwadron gemacht haben.

    Eine weitere Idee ist es, dass zusätzlich jede Gruppierung ihr eigenes Oberhaupt als Offizier hat; praktisch hatten wir das ja schon, aber man kann es ja vielleicht etwas ausbauen, vor allem außerhalb des Schlachtfelds.

    Wie weit man diese Aufteilung jetzt treibt, ist natürlich Situationsbedingt. Wenn wir unseren Keil mit Hohlladung formieren, brauchen wir natürlich alle Krieger*innen, aber dafür haben wir ja unseren Major als Oberkommandanten, der die jeweiligen Gattungen ultimativ steuern kann.

    Das war nur eine kurze Idee von mir, die gerne diskutiert und geändert werden soll; mein Punkt war es eher, dass wir etwas mehr Struktur und Spiel in unser Heer bekommen, da für die Spieler, die jetzt nicht gerade am Plot-spielen investiert sind und/oder keine Magier sind, die noch andere Obligationen und Treffen/Schulungen haben, also die Krieger-Spieler, das Kämpfen ein großer Bestandteil der Erfahrung ist.
    Außerdem haben wir doch selbst gesehen, wie imposant es aussieht, wenn ein Banner in Gleichschritt und mit Marschlied an uns vorbeizog.
    Wär doch schön, wenn die anderen uns (noch mehr als jetzt schon!) als organisierte und einheitliche Truppe ansehen, die man auch von weitem erkennen/hören kann, wenn es an den Vorposten oder zurück ins Lager geht [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png]

    So, das wars jetzt mit meinem kurzen Ideenblitz und dem Roman hier; nehmt es nicht als Kritik oder dermaßen an, sondern als Idee, wie wir mehr Spiel generieren können.

  • Der bisherige Stand der Diskussion auf Facebook:

    - Stanislav als Kommandant des Todesschwadrons und Glabius als Kommandant des Schildwalls vorgeschlagen (Personalfragen sind in der jetzigen Phase mMn nicht wichtig)


    - Es wird diskutiert, ob die SEHR wenigen Schützen die wir haben, als eigene Gattung agieren sollen, oder eher als unterstützende Auxilliartruppe in einem der anderen Gattungen.

    - Der sich beim diesjährigen CoM ergebene Name unserer Plänkler, "Todesschwadron", wird diskutiert/kritisiert, da er nicht zum Thema von Ad Astra passe und, vor allem, der Name historisch sehr belastet ist.

  • Ein Heer...

    Hallo ihr Lieben,

    da nun das Ad Astra Con in greifbare Nähe rückt, macht man sich so seine Gedanken.

    Was würdet ihr davon halten, wenn man auf dem nächsten Conquest einmal als "Heer Ad Astra" ausrückt?


    Ich stelle mir vor, dass jeder Bürger/ jede Bürgerin den gleichen Wappenrock tragen, auf dem das Wappen Ad Astras zu sehen ist.


    Stellt euch vor, dass wir zum Beispiel an der Endschlacht mit diesem Wappenrock:


    https://www.dein-larp-shop.de/…ATcfHHOCP078aAkqSEALw_wcB


    auf dem das Ad Astra Wappen drauf ist, in die Schlacht ziehen?


    Das würde noch einmal allen anderen zeigen, dass wir bei allen Unterscheiden ein Viertel sind das zusammenhält.


    Alles eine Idee, kein muss.

    "Die Ebbe und die Flut der weiten Meere, die Drift der Kontinente, die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn - dies sind nur einigen von den Dingen, die ich in meiner Welt kontrolliere!"