Die Kernaspekte Ad Astras

  • Liebe Mitglieder und Freunde Ad Astras, der Freistaat ist jetzt schon zwei Jahre fester Teil Mythodeas

    und damit sind die Elemente auch fester Bestandteil des Lebens darin.


    Jetzt stellen wir für alle Mitglieder und Freunde die Frage, welche Aspekte der Fünf sind für euch fest mit Ad Astra verbunden?

    Ziel ist, fünf Kernaspekte Ad Astras zu ermitteln.


    Hierfür bitten wir euch, eure Vorschläge bis zum 31. Januar im Forum zu sammeln. Am Ende dieser Zeit werden wir die Beiträge auswerten.


    It werden wir die Ergebnisse dann an unserem Con, dem "Cothrom an lae - Auf Jahr und Tag" am 20.-22.03.2020 vorstellen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dear members and friends of Ad Astras, the Free State has been an integral part of Mythodea for two years now

    and thus the elements are also an integral part of life in it.


    Now we ask for all members and friends, which aspects of the Five are connected to Ad Astra for you? The goal is to identify five core aspects of Ad Astra.


    To do this, we ask you to collect your suggestions in the forum by January 31st. At the end of this time we will evaluate the posts.


    We will then present the results at our Con, the "Cothrom an lae - Auf Jahr und Tag" on 20-22.03.2020.

  • Hier noch eine Liste mit den bekannten Aspekten der Elemente:


    Aeris:

    Kühnheit

    Tatendrang

    Inspiration

    Leichtigkeit/Gewandheit

    schöne Stimme/Wohlklang

    Schönheit

    Wettkampf

    Eroberung

    Winter/Kälte

    Zeit

    Wandel

    Jagd

    Stolz


    Aqua:

    Gnade

    Weisheit

    Neugier/Forscherdrang

    Vitalität

    Ästhetik

    Eleganz

    Intelligenz

    Intrigen

    Klarheit

    Kontrolle

    Träume

    Täuschung

    Heilung


    Ignis:

    Rache

    Ehre

    Gemeinschaft

    Wärme

    Kampf

    Zorn

    Herrschaft

    Leidenschaft

    Rausch

    Zerstörung

    Lust

    Opferbereitschaft

    Schaffenskraft


    Terra:

    Wahrheit

    Schöpfungsliebe

    Vergänglichkeit

    Bodenständigkeit

    Konstitution

    Stärke

    Standhaftigkeit

    Gerechtigkeit

    Aufrichtigkeit

    Treue

    Schutz

    Beständigkeit


    Magica:

    Ausgleich

    Einheit

    Gleichgewicht

    Harmonie

    Magieverständnis

    Glaube

    Mystik

    Verantwortung

    Empathie

    Demut

    Schöpfung

    Verschmelzung

    Seelenfunke

  • Einheit


    Wahrheit


    Harmonie


    Intelligenz wahlweise gegen Neugier/Forscherdrang zu tauschen wobei ich die Intelligenz eigentlich als passender ansehe


    Gerechtigkeit wahlweise gegen Gnade zu tauschen wobei ich die Gerechtigkeit eigentlich als passender ansehe




    Winter/Kälte :D:D:D:D:D:D:D schön währe es :):S:)




    So nun will ich meine Aspekte noch mal erklären.


    Einheit das ist was meiner Meinung nach Ad Astra ausmacht und ist unser erster Leitaspekt.


    Wahrheit ich weiß wohl das es auch Leute im Lager gibt die in einem zwielichtigen Spiel unterwegs sind, aber innerhalb unseres Lagers sehe ich eine Grundehrlichkeit und würde deshalb auch bei Nachrichten die mir von Ad Astra Lageristen_innen überbracht wird grundsätzlich erstmal von der Wahrheit ausgehe.


    Harmonie da ich das Lager als sehr harmonisch Empfinde, selbst wenn man anderer Meinung ist empfinde ich selbst diese immer als harmonisch und fair da eigentlich alle an einem Strang ziehen.


    Intelligenz da wir nicht plump auf Probleme los gehen sondern uns auch nicht von irgenwelchen Doktrinen vereinnahmen lassen sondern immer unseren Verstand entscheiden lassen.


    Grechtigkeit bestes Beispiel die Rettung der Toria wir verurteilen nicht pauschal sondern wir sind Gerecht und klären wirklich wer hat Schuld aufsich geladen. Deshalb bevorzuge ich auch Gerechtigkeit vor Gnade da bei Gnade hat jemand der gnädigen Partei unrecht getan und diese verzichtet auf Gerechtigkeit und ist entsprechend gnädig was in dem aufgezeigten Beispiel nicht so gut passt.

  • Ich finde es langweilig einfach nur einen Post bestehend aus 5 Wörtern zu posten, also ein bisschen Erläuterung und Gedankengänge dazu nach der eigentlichen liste:
    Gemeinschaft
    Leidenschaft
    Tatendrang
    Neugier
    Verantwortung

    Ja da sind 2 Ignisaspekte dabei, aber seien wir ehrlich: Ignis ist eh das beste Element.

    Gemeinschaft ist wohl unumstritten der Zentrale Aspekt ad Astras, egal was, wir machen es zusammen. Seien es Schlachten, Wissenssammlung oder Rituale im strömenden Regen. Warum machen wir das? Weil alle mit Sehr viel Hingabe und Leidenschaft seit Jahren an dieser Gemeinschaft arbeiten.
    Tatendrang. Ja Aeris ist nicht so unser Element, Tatendrang dafür um so mehr. Egal wo man hingeht man findet immer jemanden der was tun will. Sei das was unglaublich dummes wie Nachts in den Dungeon kriechen oder ein Kaffeekränzchen mit einem Spiegelherren oder ... oder ...
    Abwarten können wir nicht wirklich. Was uns übrigens auch in das peinlichste Aerisritual welches jemals auf Mythodea stattgefunden hat geführt hat.
    Neugier. Ja wenn Gemeinschaft unser wichtigster Aspekt ist, dann ist Neugier die Grundlage dafür. Wir haben uns als Lager zusammengefunden um eine neue Welt zu verstehen bevor die anderen sie kaputt machen. Verantwortung. Wir haben ein Volk vor dem Untergang gerettet und gliedern es nun in Die Welt ein. Muss ich mehr dazu sagen? Wenn das keine Verantwortung ist die wir damit tragen, dann erkläre mir jemand diesen Aspekt.
    Und hier noch ein paar Aspekte aus der engeren Auswahl, die es dann doch nicht geschafft haben:
    Weisheit: Uns treibt eher die Neugier als die Weisheit an.
    Treue: hat sehr viele Überschneidungen mit Gemeinschaft und da es leider nur 5 sein durften musste die Treue leider gehen.
    Intelligenz: Leider ein unfassbar schwammiger Aspekt und daher nicht enthalten

  • Mehr oder minder: Was Iuba sagt!


    Gemeinschaft, Neugier (wahrheit?) , Leidenschaft (dabei muss es nich immer um den Austausch von Körperflüssigkeiten gehen, Leute, sondern auch um das innere Feuer, dass einen begeistert antreibt...find ich sehr passend!) , Tatendrang und der 5. ist schwer.

    Verantwortung? Gerechtigkeit? Rausch? Traum!? (Immerhin werden wir halbjährlich vom Feenhof aus regiert...) oder doch Ehre?

  • Gemeinschaft:
    Ich finde Gemeinschaft ist gerade das, was uns stark macht. Für jeden der zu Ad Astra gehört ist Ad Astra "heilig" Man hält und steht zueinander und zu den Entscheidungen der Herrscher. Ad Astra zeichnet das einfach aus, jemand braucht Hilfe oder Schutz und jeder der kann ist sofort dabei.


    Tatendrang:
    Wir halten nie still. Alle wollen etwas tun und sind ständig für Ad Astra oder ganz Mitraspera unterwegs. Einfach rumsitzen und nichts tun scheint für die meisten in Ad Astra unmöglich.


    Leidenschaft:
    Wenn wir etwas machen, dann immer mit Leidenschaft. Da kann ich mich Rama und Iuba nur anschließen.


    Neugier:
    Die Neugier ist für mich eine der treibenden Kräfte Ad Astras. Dank der Neugier stecken wir immer wieder die Nasen in Neues oder geben uns nicht zufrieden mit den einfachen antworten.


    Träume:

    Neben dem, dass wir im Sommer von einer Sidhé regiert werden, finde ich, dass gerade all unsere Träume und Vorstellungen Ad Astra ausmachen und voran treiben. Dank unserer Träume bleiben wir stark und kreativ in unseren Taten.

  • Mit vielen Beiträgen geh steh ich im Einklang, dennoch hat ja jeder seine eigene Auffassung:


    Tatendrang: Wie mehrfach erwähnt, will jeder mithelfen, Aufgaben und Verantwortung übernehmen und einhergehend mit ...

    Neugier: auch mehr erfahren. Als Wissensdienst haben wir uns einen Namen gemacht und um Wissen zu sammeln, benötigt man nunmal Neugierde. Ist es auch nicht die Neugier in Zusammenklang mit Gemeinschaft, das Ad Astra aus einem zusammengewürfelten Haufen von Leuten und unterschiedlichen Begabungen stetig wächst und gedeiht?

    Klarheit: Für mich ein wichtiger Aspekt. Vieles Halbwissen ist zwar gut, aber wir selektieren, versuchen Bestätigungen zu erlangen, versuchen durch das Gewirr aus Informationen zu blicken. Natürlich spielt sich in Klarheit auch der Aspekt von Wahrheit wieder, dennoch würde ich die Klarheit in den Vordergrund ziehen.

    Gemeinschaft: Wie vorher bereits erwähnt, bildet dieser Aspekt mit den Kern von Ad Astra. Man hilft sich, ist füreinander da, und das obwohl man völlig verschieden ist. Daher passt Gemeinschaft deutlich besser als Einheit, weil jeder für sich individuell bleibt, aber seinen Platz im Ganzen findet.

    Leidenschaft: Wie Rama bereits erwähnte, ist durchaus mit dem Arcon Rouge die eine Münzhälfte vertreten, doch die andere ist deutlich stärker bei uns vorhanden. Wenn ein Aspekt Tatendrang, Neugier, Gemeinschaft und Klarheit (in der Findung der Wahrheit) zusammenfasst, dann ist es meiner Ansicht nach Leidenschaft. Den dies ist der Antrieb. Was wir auch tun, wir tun es mit Leidenschaft, wie Rituale im Regen, wie Feiern zur Bürgerschaft, Neuigkeiten zu erfahren, Wissen weiter zu geben, Leuten zu helfen.


    *PS: Ich hab zwar immer von "wir" gesprochen, aber ich bin gar kein Bürger von Ad Astra, also versteh ich auch, wenn meine Worte abgetan werden. Dennoch brennt auch in mir die Leidenschaft weiterhin Ad Astra zu unterstützen und ein Randteil davon zu sein.

  • Tatendrang.

    Alle wollen sich einbringen. Auch die, die auf den ersten Blick herumsitzen bzw. selten das Lager verlassen, wie Wissensdienst und Herrscher, arbeiten dabei ja unermüdlich, weil sie dauernd in Besprechungen sind oder Informationen verarbeiten.


    Intelligenz.

    Steht für mich für das ganze Banner der Einheit, seit ich vor Jahren diesen herrlichen Dialog zwischen Bannerführer Vorn und dem Sturmwächter-Anführer mithören durfte:

    "Sind wir eigentlich silbern?"

    Vorn: "Nein."

    "Aber eisern sind wir ja auch nicht."

    Vorn: "Nein. Wir sind intelligent."

    Will heißen, dass wir nach unserem besten Wissen und Gewissen handeln.


    Gemeinschaft.

    Ohne Worte.


    Und dann der Schlachtruf unserer Krieger:

    Stärke durch Einheit.

    Ergibt sich irgendwie aus Gemeinschaft. Und Treue spielt da auch mit rein, vor allem für die Bürger.


    Natürlich streben wir nach Wahrheit und Klarheit. Aber um ehrlich zu sein: das bedeutet ja nicht, dass wir immer unsere Karten auf den Tisch legen.